AKTUELLES

WORKSHOPS

von Mag.a Teresa Distelberger

Reden über Geld


Um einen Vermögenspool zu füllen, braucht man als Projektgruppe und als Einzelne/r vor allem eine Fähigkeit: Menschen ansprechen und sie fragen, ob sie Geld im Vermögenspool anlegen wollen.

Der einen fällt das leicht, für den anderen birgt genau dieser Punkt einige Hürden, die vielleicht auch sonst im Leben nicht immer leicht sind: 1.) Jemanden ansprechen – 2). Über Geld sprechen – 3.) Um Geld fragen.

Im Seminar „Reden über Geld“ werden wir anhand praktischer Übungen herausfinden, wie diese Schritte leichter werden können.

1.) Ansprechen: Wen spreche ich an? Wen zuerst, wen später? Wie mache ich das konkret (persönlich, am Telefon, per Mail)? Wie können wir uns in den Erfahrungen darin (z.B. wenn jemand Nein sagt, was ja auch oft vorkommt) gegenseitig unterstützen in der Projektgruppe?

2.) Über Geld sprechen: Warum fällt mir das schwer? Was könnte mir helfen, dazu einen anderen Zugang zu finden? Und nochmal: Wie können wir uns als Projektgruppe darin gegenseitig unterstützen, innere Hürden zu überwinden?

3.) Um Geld fragen: Welchen Unterschied macht es um eine Spende zu fragen oder jemanden eine Anlagemöglichkeit anzubieten? Stehe ich hinter dem Projekt für dessen Vermögenspool ich werbe? Was brauche ich, um „meinen“ Vermögenspool gut vertreten zu können? Und wieder: Was hilft uns dabei, das gemeinsam zu schaffen?

Einen Vermögenspool zu füllen ist „Teamsport“. Daher lade ich alle Menschen ein, die gerade gemeinsam einen Vermögenspool für ihr Projekt befüllen wollen, sich diesen Workshop zu gönnen, ein bisschen zu üben wie man Gespräche mit Anleger*innen führen kann – um dann fit zu sein um diese große Aufgabe gemeinsam zu schaffen und dabei auch persönlich und als Gruppe zu wachsen. Das ist nämlich eine große Freude.

Workshopleitung: Teresa Distelberger
Ort: Der Workshop besteht aus zwei Teilen. Der 1. Teil ist ein 1,5 Stunden Video zur Selbstreflexion und Vorbereitung vorab, das spätestens 5 Tage vor dem Live-Termin versendet wird und der zweite Teil (2,5 Stunden) findet online via Zoom statt.

Termine:
8. April, 13:30-16:00 Uhr – Wiederholung möglich auf Anfrage
20. Mai 2022 um 13:30-16:00 Uhr
23. Juni 2022 um 16:30-19:00 Uhr
29. Juli 2022 um 13:30-16:00 Uhr

Kosten: Euro 80,- Wenn der Seminarbeitrag für jemanden eine zu hohe finanzielle Belastung darstellt, bitten wir um einen Vorschlag, der gut möglich ist.
Hier geht es zur Seminaranmeldung

Projekt-Workshop „Know-How für Vermögenspool-Kampagnen“


Wenn sich ein Projekt entschieden hat, mit Vermögenspool zu finanzieren folgt bald die Phase der ersten Befüllung des Pools. Dabei tauchen oft viele Fragen auf:
  • Wie geht das, potentielle Anleger*innen anzusprechen?
  • Wie erkläre ich den Vermögenspool leicht und verständlich?
  • Wie gehen wir mit Ängsten und Scham im Reden über Geld um?
  • Wie gestalten wir unsere Öffentlichkeitsarbeit?
  • Wer könnte bei uns anlegen? Welche Zielgruppen haben wir?
  • Wie organisieren wir uns intern? Wer macht was?
  • Wie schaffen wir das gemeinsam als Gruppe?
Mag.a Teresa Distelberger hat das Wohnprojekt Auenweide mitbegründet, dort den Vermögenspool eingeführt und bis über die Kampagnenphase hinweg mitaufgebaut/begleitet. Die Auenweide hat von April 2018 bis März 2020 ihren Vermögenspool auf 4,9 Mio Euro angefüllt. In ihren motivierenden Workshops für Vermögenspool-Projekte gibt Teresa das dabei gesammelte Know-How auf allen Ebenen weiter: Hirn, Herz, Hände und Spirit.

Termine auf Anfrage möglich
Kontakt: teresa(a)artofco.com

Vermögenspool-Einführung für Architekt*innen


Tagesworkshop für Fachpublikum oder Studierende ist auf Anfrage möglich.

Termine auf Anfrage möglich
Kontakt: teresa(a)artofco.com

Feedback


„Der Vermögenspool-Workshop, geleitet von Teresa und Anna Distelberger, hat sehr angewandt und illustrativ einen alternativen Ansatz zu den derzeitigen konventionellen Finanzierungsmodellen von Bauprojekten aufgezeigt. Direkt und interaktiv wurden alle Fragen der Architekturstudierenden beantwortet, immer mit dem großen Ganzen im Blick, wie können Wohnbauprojekte zukünftig leistbarer für die Bewohnenden werden. Die Organisation des Workshops war professionell und unkompliziert und ist auf jeden Fall für jeden zu empfehlen der sich in der Praxis oder in der Lehre mit alternativen und leistbaren Finanzierungsmodelle für Bauprojekte auseinandersetzt.“

Dr. Clarissa Rhomberg, Universität Liechtenstein

„Der Workshop bietet ein ganz handfestes Werkzeug, aus Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Ich bin begeistert!“

DI Anna Heringer, Universität Liechtenstein